1. Kürbisfestival der SPD Bechtolsheim

Veranstaltungen

„Boah ist der gruselig“. Mit diesen Aussagen lobten sich die Kinder beim Kürbis schnitzen in der SPD-Hütte in Bechtolsheim. Passend zu Halloween veranstaltete die SPD Bechtolsheim zum ersten Mal ein Kürbisfestival.

Bereits vor dem offiziellen Beginn des Festivals, warteten die Kinder auf dem Kerbeplatz. Ausgestattet mit den verschiedensten Kürbissen strömten Kinder und Eltern in die Hütte. Während die Großeltern ein Stück Kuchen genossen, half die SPD Vorsitzende Sabrina Jennewein den Kindern beim schnitzen. Auch Barbara Hübner, Kandidatin zur Verbandsbürgermeisterwahl kam ebenfalls zur Unterstützung. Die zahlreichen Kinder waren mit Spaß dabei, einige davon kamen sogar verkleidet zum Schnitzen. Während die eine Hälfte fleißig schnitzte, bastelten die anderen in der Bastelecke kleine Laternen und verschönerten kleine Kürbisse mit witzigen Gesichtern. Am späten Nachmittag wurden alle Kürbisse zur ausgestellt und vom dem SPD Vorstand bewertet und der schönste wurde prämiert. Die Kassiererin Sabine Kortwinkel, Stellvertreterin Christine Jennewein und die Vorsitzende Sabrina Jennewein diskutierten lange bis sie zu einem Ergebnis kamen, denn alle Werke waren toll. Als Trostpreis bekamen alle einen kleinen Schokokürbis. Aber besonders durfte sich Fabian Merk (3) freuen. Denn sein extravaganter Kürbis bekam zwei von drei Stimmen und war somit der Gewinner. Für ihn gab es eine Halloween Gummibärchen Box sowie zwei Kinogutscheine. Schüchtern nahm er seinen Preis entgegen und flüchtete danach wieder in Mamas Arme. Die Resonanz auf das erste Festival war absolut positiv. Die Vorsitzende zeigte sich überrascht über den großen Erfolg. „Ich bin total begeistert. Ich hätte nie mit solch einem Ansturm gerechnet“, berichtet die 26-Jährige. Auch die Eltern sind zufrieden. „Endlich wird mal wieder was für die Kinder angeboten. Und für uns Eltern hat es noch den positiven Nebeneffekt, dass wir den Dreck nicht zu Hause haben“, so eine Mutter. Für das nächste Jahr ist dieser Event auf jeden Fall wieder geplant. Dann aber mit mehr als 40 Kürbissen.